Seite wählen
be-healthy / Inhaber Peter Gem

Peter Gem

Berufung?!

Geprägt und initiiert wurde mein heutiges Schaffen durch das eigene Leben und Erleben.

Nach durchaus traumatischen Erlebnissen in der Kindheit, als Jugendlicher und junger Erwachsener (was ein „ordentliches“ Elternhaus halt alles so zu bieten hat) bin ich selbst als suchtkranker Mensch mit relativ dramatischem Verlauf aufgeschlagen. Mehr Tod als lebend wurde ich im Delirium ins Krankenhaus eingeliefert – Ausgang ungewiss. Um das gesamte Paket auch rund zu machen bin ich auch in die oft zusammengehörige Depression sowie in eine Schuldenfalle getappt. Leider (oder vielleicht auch besser Gott sei Dank) weiß ich deshalb wovon ich spreche. Da ich in der Folge auch eine ganze Reihe von nahestehenden Menschen aus meinem sozialen Umfeld durch Krebs verloren habe, wurden dies natürlich auch meine Schwerpunktthemen. 

Philosophie:

Mein Ziel ist, Menschen in Krisen, Konflikten und Veränderungs-prozessen zu unterstützen, um schnell und effizient Lösungswege zu erarbeiten.

Leitsatz: Aus der Praxis für die Praxis.

Bücher, die nach dem Lesen in irgendwelchen Regalen verstauben, gibt es genug. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, die neben unterschiedlichsten Ausbildungen erworbenen Lebenserfahrungen, aktiv an interessierte Menschen weiterzugeben, die sich ebenfalls auf den Weg in ein zufriedeneres und vor allen Dingen gesünderes Leben begeben wollen.

Wissen ist ein Teil des Erfolges – der wesentlich größere Anteil am Erfolg ist das Umsetzen. 

 

Aus- und Weiterbildung

Nach vielen Jahren in Wirtschaft und IT absolvierte ich im Rahmen meiner Tätigkeit für eine Unternehmensberatung die Ausbildung zum Mediator.

Über die ehrenamtliche Arbeit im Blauen Kreuz Deutschland absolvierte ich die Ausbildung zum psychologischen und Suchtberater.

Danach folgten – neben dem Heilpraktiker (beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie) zahlreiche psychotherapeutische Fachausbildungen.

Konzept: Soviel wie nötig – so wenig wie möglich

An diesem Leitspruch orientieren sich meine Beratungs- und Dienstleistungen. Mein Ziel ist es Menschen auf Ihrem Veränderungsprozess zu begleiten. Jeder Mensch trägt seine Lösung bereits in sich und benötigt lediglich einen Sparringspartner, der ihm hilft seinen Weg zu erkennen. Die nötige Arbeit leistet jeder Mensch selbst – das ist wichtig, ansonsten gibt es keine Entwicklung.

Erfahrung:

Seit 2005  in der Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Seit 2018 eigene Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz.

Pin It on Pinterest

Share This